We invented Paris

«Ich habe mir diesen Namen ‚We invented Paris‘ in meinem Studentenzimmer in Mannheim überlegt. Er beschreibt die Fähigkeit von uns Menschen, Assoziationen zu kreieren. Wenn man Paris hört, hat man sofort ein Bild im Kopf: Entweder vom Eiffelturm, vom Montmartre, von einer Crêpe, den Terroranschlägen oder was auch immer. Man hat diese Vorstellung von Paris und es spielt keine Rolle, ob man jemals dort war oder ob dies einfach eine Überlieferung ist. Und genau gleich ist es mit dem Schreiben eines Songs. Man schreibt ihn in einem gewissen Moment und teilt ihn dann mit dem Zuhörer, welcher von ganz woanders herkommt. Aber zusammen kreiert man eine Vorstellung von dieser Musik, man erfindet sie. Oder man erfindet eben Paris. »

Paris ist auf der grossen, mehrfach zusammengesetzten Weltkarte gut zu erkennen. Logisch, denn die Band heisst ja auch «We invented Paris». Darunter steht ein Klavier auf welchem Flavian Graber nach freier Inspiration begonnen hat, etwas zu spielen. Simpel und doch sehr berührend. Ein Raum voller Musik. Nicht nur zum Hören, sondern auch zum Anschauen. Überall stehen Gitarren, Mikrofonständer, Verstärker oder Drums. Es ist eine sehr gemütliche Atmosphäre und als Flavian zu singen beginnt, wird dieser eigentlich kleine Raum gefüllt von einer vollen und klaren Stimme und einer dazu passenden Gitarrenmusik. Man könnte ewig dastehen, dieser Musik zuhören und ein bisschen in die Welt von Flavian Grabers Leben versinken…

Mit dem Filmen unseres kurzen Videos hatten wir die Möglichkeit einen Nachmittag mit Flavian Graber zu verbringen und ihn über die verschiedensten Dinge seines Musikerlebens auszufragen. Wie wurde seine Leidenschaft zum Beruf? Wie klingt seine Musik oder ist er noch nervös bei öffentlichen Auftritten?

Wenn ihr mehr über ihn und seinen Beruf erfahren wollt, dann schaut euch das Video an. Und für diejenigen, die noch ein wenig mehr über diesen regionalen Musiker erfahren wollen, können das anyway-Magazin aufschlagen und in die Welt von «We invented Paris» eintauchen.

we-i-p-cover

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: