Sa. Okt 31st, 2020

Das Schülermagazin der Wirtschaftsmittelschule (WMS) in Liestal

Klimastreik

1 min read

Stop the polution, we have the Solution!

Stoppt die Verschmutzung, wir haben die Lösung! Diese Parole wendet sich an alle Menschen und Grosskonzerne, die die Umweltverschmutzung und den Klimawandel immer noch nicht ernst nehmen. Tausende Menschen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kinder, gehen auf die Strasse, um gegen den Kapitalismus und den damit verbundenen Klimawandel zu demonstrieren.

Unserer Gruppe ist das Thema bereits bekannt und der Klimastreik in Basel vom 20.09.2019 war ein idealer Zeitpunkt, um einen Beitrag darüber zu verfassen. Um 11 Uhr begann der Streik am Claraplatz in Basel mit einigen Reden junger Aktivistinnen. Dann liefen wir via Dreirosenbrücke zum Wettsteinplatz. Auf dem Weg dorthin riefen tausende Engagierte Parolen und forderten auf zur Solidarität. Viele Menschen denken fälschlicherweise, dass man als einzelne Person ja gar nichts erreichen kann und es keinen Unterschied macht ob man jetzt an einen Klimastreik geht, oder eben nicht. Doch wenn die Menschen anfangen solidarisch zu denken, dann kann man mit einer gewaltigen Menschenmenge auch einen starken Eindruck und ein Zeichen in der Gesellschaft setzen.

Unser Interviewpartner im Video war Simon Schöb, einem Klimaaktivisten, der auch den Klimastreik in Liestal mitorganisiert hat. Er erklärt im Interview, wieso diese Streiks so wichtig sind, was sie genau bringen und was wir als Bevölkerung erreichen wollen.

More Stories

Kommentar verfassen

Copyright © All rights reserved. Newsphere by AF themes.