Fr. Jan 28th, 2022

Das Schülermagazin der Wirtschaftsmittelschule (WMS) in Liestal

Der Park der Kuscheltiere – Tierpärkli Weihermätteli Liestal

2 min read

Zwischen kleinen Häuschen und der Psychiatrie Liestal befindet sich das Tierpärkli Weihermätteli. Das Tierpärkli ist eine Stiftung und finanziert sich durch verschiedenen Sponsoren.

Es ist ein Spass für Gross und Klein. Dort gibt es nicht verschiedene Tierarten wie Ziegen, Meerschweinchen und Enten, sondern auch andere Dinge, die man machen kann, wie Ponyreiten, Lama führen und zwei Spielplätze.

Doch was macht das Tierpärkli so beliebt? Die Öffnungszeiten sind optimal: Das Tierpärkli hat jeden Tag rund um die Uhr offen. Die Tiere haben viel Freilauf und es sind auch Tiere aufzufinden, die an unsere Klimabedingungen in der Schweiz angepasst sind. Der Eintritt ist frei für jeden. Ausserdem können die Patienten der Psychiatrie durch die optimale Lage dort auch ihrem Alltag entfliehen und ein bisschen durch den Park spazieren. Die Kinder, denen wir begegnet sind, besuchen das Tierpärkli weil sie nicht nur die Tiere von aussen betrachten dürfen, sondern auch Freiwilligenarbeit leisten können und dadurch den Tieren auch viel näher stehen. Schon im jungen Alter lernen sie selbstständig zu sein und Hilfsbereitschaft zu zeigen.

Das Tierpärkli hat etwas sehr familiäres und man fühlt sich sehr willkommen. Auch der Leiter des Tierparks, Christian Klaus, hat uns mit offenen Armen empfangen und hat uns mit Begeisterung und Elan all seine Tiere gezeigt, auch einige, die man nicht auf den ersten Blick sieht zum Beispiel das schottische Hochlandrind. Die Tiere sind alle lieb und kinderfreundlich. Ausserdem schaut Herr Klaus auch immer, dass sein Tierpärkli sauber und auf dem neusten Stand bleibt. Er kuckt nicht nur darauf, dass seine Tiere gesund bleiben und genug Futter kriegen, sondern ist er auch in der Planung von neuen Projekten, die wir in unserem Video preis geben werden.

In unserem Video zeigen wir das Tierpärkli aus unser eigenen Perspektive und unsere ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse. Wir wollten wissen, was Kinder so am Tierpärkli begeistert und haben es auf unsere ganz eigene Art herausgefunden, indem wir ein paar Stunden mit den Tieren auseinandergesetzt haben. Wir haben die Kinder beobachtet, wie sie bei schüttendem Regen mit Lachen und Luftsprüngen die Tiere durch den Park geführt haben.

Die ganze Atmosphäre hat uns sehr zugesagt und wir können nur sagen: schaut das Video an und geniesst die verschiedenen Eindrücke.

Kommentar verfassen

Copyright © All rights reserved. Newsphere by AF themes.